Der Originalartikel stammt aus Dezember 2018 — hier ein Update für den anstehenden Jahreswechsel:
Das neue Jahr steht an. Also auf zu den Prognosen für 2024. 🙂 Schon lange bin ich ein großer Fan von der amerikanischen Tarot-Expertin Benebell Wen. Für mich steht sie für einen äußert modernen und doch stark an die Tradition angebundenen Tarotkartenleger-Stil. Großzügig teilt sie viele ihrer Erkenntnisse auf ihrem sehr lesenswerten Blog und inspiriert mich und viele andere. Im Oktober 2018 hatte ich das große Vergnügen, sie auf der UK Tarot Conference, organisiert von Kim Arnold, kennenzulernen. Leider kam dabei nur dieses sehr schlecht belichtete Selfie zustande . 🙁
Besser noch, dank Corona bin ich mir der klugen Frau sogar ins Gespräch gekommen.
Prognosen 2024: Was ist Benebells 12-Monatsplan?
In meinem Artikel zum Jahreskreis habe ich beschrieben, dass ich mir jedes Neujahr den eigenen Jahreskreis lege — und zwar immer denselben. Wenn du nicht weißt, was der Jahreskreis ist, erfährst du in diesem YouTube-Video mehr dazu.
Das ist nicht ganz richtig, denn Anfang 2018 habe ich den 12-Monats-Jahresplan von Benebell ausprobiert. Seither habe ich ihn in mein Standardprogramm integriert. Allerdings in einer abgespeckten Version ihres sehr umfassenden Neujahr-Rituals (samt Solardeutung und Elemente-Jahresschlüssel und Power-Word) durchgeführt, da auch das schönste Neujahrskonzert nicht lang genug ist für die ganze Prozedur… Wenn du die komplette Session abhalten willst, dann klicke einfach auf den oben stehenden Link.
Ich habe mich auf zwei Teile des „Wenschen“ Jahresplanes konzentriert
Die Auslage des 12-Monatsplans
a) Auslage „12 Monate nach Quartalen“
Eigentlich ist diese Auslage eine Variante des traditionellen Jahreskreises. Doch ordnet Benebell die Karten nicht im Kreis, sondern in 2 Reihen à 6 Karen an. Die ersten 3 Karten entsprechen dem 1. Quartal, wobei Karte 1 den Januar, Karte 2 den Februar und Karte 3 den März beschreibt. Die zweiten 3 Karten der 1. Reihe stehen dann für das 2. Quartal und so weiter.… Auch die Deutung unterscheidet sich nicht von der des Jahreskreises. Der Hauptunterschied liegt für mich darin, dass die Auslage so wesentlich mehr Platz spart. Ich habe noch eine weitere Karte für das Jahr erstellt, in dem ich die Quintessenz der 12 Karten gezogen habe.
b) Auslage „6‑Punkte-Plan“
Zusätzlich zu einer Karte für jeden Monat hat Benebell noch eine Legung entwickelt, die die wichtigsten Lebensthemen für das Jahr abdeckt. Wie genau die Auslage aussieht, kannst du in ihrem Artikel (siehe oben) nachlesen. Ich habe die Karten etwas anders ausgelegt. Die Positionen von oben links nach unten rechts gelesen lauten:
- Karriere, berufliche Jahresziele, die Arbeit
- Finanzen, materieller Erfolg, Geld
- Gesundheit, Wohlbefinden, physischer Körper
- Persönliche Beziehungen, das Heim
- Der nächste Jahresmeilenstein des Lebenssinns
- Spirituelle Arbeit, persönliche Spiritualität
Dein Kraftwort des Jahres
Viel Spaß beim Interpretieren. Wenn du magst: Hier ist noch das Empowerment Word von Benebell beschäftigt. Auf englisch kannst du hier nachlesen, wie das funktioniert. Vielleicht übersetze ich den Artikel auch noch einmal, aber heute nicht.
Du brauchst Hilfe bei der Deutung? Die Mantiker unterstützen dich gern. Hier kannst du einen Beratungstermin bei uns buchen. Vielleicht gleich unser Neujahrs-Special?
Du möchtest dein Jahr lieber selbst prognostizieren und weißt nicht genau wie? Dann können dir folgende Blog-Beiträge helfen:
- Der klassische Jahreskreis
- Wann mache ich meine Jahreslegung?
- Orakeln in den magischen Raunächten