Last Updated on 11. Dezember 2023 by Tarotwissen
Bald steht das heiß ersehnte Neujahr 2022 ins Haus: Einen Strich unter 2021 ziehen und neu durchstarten — das ist etwas, was viele auch dieses Jahr wieder sehr gern machen wollen. Oft werde ich in diesem Zusammenhang gefragt, wann der beste Zeitpunkt ist, um sich selbst für die kommenden Monate die Karten zu legen. Nun, das ist eine sehr persönliche Entscheidung.
Ich muss gestehen, nach vielen Jahren, in denen ich als Kartenberaterin unterwegs bin, ist der Jahreskreis die einzige Legung, die ich noch selbst für mich durchführe. Daher ist sie besonders wichtig für mich und ich nehme mir viel Zeit dafür. Im Laufe der Jahre ist daraus ein festes Ritual geworden.
Im Neujahr 2022 oder noch im Jahr 2021?
Auch 2021 hatte ich mir wieder die Karten gelegt und dafür denselben Zeitpunkt gewählt wie immer: den 1. Januar. Am liebsten nutzen mein Mann und ich die Stunden des Wiener Neujahrskonzertes dafür. Während die Musik dahin plätschert, ziehen wir mit Bedacht unsere Karten und interpretieren sie gemeinsam. Für mich ist es wichtig, dass ich die Karten erst ziehe, wenn das neue Jahr begonnen hat. Ich befürchte immer — und ganz bestimmt dieses Jahr -, mich mit altem Ballast befassen zu müssen, wenn ich es noch im „alten“ Jahr tue. Es ist doch immer schön, einen kleinen persönlichen Aberglauben zu hegen… 2021 lagen meine Karten nicht schlecht und tatsächlich muss ich zum Jahresende sagen: Ich habe schlimmere Jahre in meinem Leben erlebt.
Kartenlegen zu Silvester?
Ein weiterer Vorteil dieses Termins, also Neujahr 2022, ist es aus meiner Sicht, dass ich am 1. Januar nüchtern bin. Aus diesem Grund halte ich wenig davon, mir eine Jahreslegung am 31. Dezember zu deuten. Da möchte ich lieber ordentlich feiern. Das soll dich aber nicht daran hindern, den Silvesterabend dafür zu nutzen. Es ist ja auch möglich, sich gemeinsam mit Freunden die Zeit mit spielerischen Kartenprognosen zu vertreiben, während man die Zeit bis zum Jahrescountdown überbrücken muss. Allerdings solltest du dann, je nach Alkoholpegel und Spaßfaktor, das Ergebnis nicht allzu ernst nehmen.
Kartenlegen zur Wintersonnenwende
Neben dem 1. Januar bietet sich noch ein zweiter Termin für das Jahreskartenziehen an: die Wintersonnenwende, die meistens am 21. Dezember stattfindet — so auch dieses Jahr. Das Jul-Fest unserer Ahnen, das in dieser längsten Nacht des Jahres gefeiert wurde, eignet sich tatsächlich bestens dafür. Wenn du dir dann noch ein schönes persönliches Kartenritual dazu ausdenkst, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. Und danach kannst du dich voll und ganz auf die Festlichkeiten mit der Familie konzentrieren.
Du brauchst Hilfe bei deiner Legung? Hier geht’s zu unserem günstigen Neujahrs-Special…
Du möchtest dein Jahr lieber selbst prognostizieren und weißt nicht genau wie? Dann können dir folgende Blog-Beiträge helfen:
- Der 12-Monatsplan nach Benebell Wen
- Wann mache ich meine Jahreslegung?
- Orakeln in den magischen Raunächten
Auf dem YouTube-Kanal der Mantiker findest du außerdem ein Video mit ausführlicher Erläuterung zur Deutung des Jahreskreises: Den Jahreskreis richtig deuten.