Last Updated on 11. Dezember 2023 by Tarotwissen
Die neue Jahreslegung 2022: Seit einigen Jahren stelle ich auf meinem Blog zum Jahresende eine Jahreslegung vor. 2021 habe ich dafür für die Jahresvorschau „Portals of Being — A Year-Ahead Spart“ von Thomas (Hermit’s Mirror) entschieden. In seinem interessanten Blog hat er sich mal wieder viele Gedanken gemacht, wie eine solche Legung überhaupt entsteht. Hier kannst du dir das Interview ansehen, das ich zu diesem Thema für den Tarot e.V. mit ihm führe.
Thomas hat auch ein tolles Tarotdeck erschaffen. In diesem Video kannst du — auf englisch — mehr darüber erfahren.
Thomas hat sich eine sehr komplexe Auslage zur Feier des neuen Jahres ausgedacht. Er arbeitet dabei mit Tarot, Orakel und andern spirituelle Systemen wie den Runen. Am liebsten führt er diese Legung zur Wintersonnenwende durch. Im Folgenden erkläre ich dir wie sie geht.
Portale des Seins
Mitte: Zentrales Jahresthema
3 Karten darum: Umsetzungschancen / Notwendigkeiten
12 Karten darum: die 12 Monate
60 Karten darum: zusätzliche Botschaften, Anker. die jeden Monat helfen, die Aufgaben zu bewältigen
Jahreslegung 2022 — So sieht Thomas’ Auslage aus
In der Mitte seiner Auslage liegt eine Karte, die die Energie, die Lektion, den Schwerpunkt oder das Thema des kommenden Jahres bestimmt. Thomas verwendet dafür eine Orakelkarte. Du kannst das natürlich auch anders machen. Um diese Karte herum arrangiert Thomas drei weitere Orakelkarten, die die Bereiche repräsentieren, mit denen du den Jahresschwerpunkt (Karte in der Mitte) am bestem umsetzen kannst.
Um diese vier Karten herum arrangiert Thomas nun zwölf Tarot-Karten. Meistens zieht er die intuitiv aus vier verschiedenen Decks, drei Karten für jede Jahreszeit aus einem. Diese Monatskarten beschreiben das „Wetter“, die jeweilige dominierende Energie oder Stimmung des jeweiligen Monats. Nun folgen noch für jeden Monat fünf Anker — Thomas nennt sie Portale — die im Laufe des Jahres Hilfestellung bei zu bewältigenden Aufgaben liefern. Dabei arbeitet er mit ganz unterschiedlichen Dingen: Er nutzt pro Monat eine Orakelkarte, eine Tarotkarte, eine Rune, einen Satz aus einem Buch (Bibliomantie) und ein Kunstwerk aus einem riesigen Bildband über Kunstgeschichte. Auch deiner Fantasie sind natürlich keine Grenzen gesetzt.
Diese 77 Karten/Symbol-Auslag ist natürlich ziemlich aufwändig, da die Legung samt der zusätzlichen Botschaften genau dokumentiert werden muss- schriftlich und mit Fotos. Doch die Mühe lohnt sich, denn so entsteht eine Auslage, die dich ein ganzes Jahr sehr ausführlich begleitet und die du nach und nach während deines Jahres ergänzen kannst.
Jahreslegung 2022 — Baue dir dein pesönliches Ritual
Thomas schlägt vor, diese Legung im rituellen Rahmen aufzuziehen. Auch das braucht seine Zeit. Diese Legung und ihre Dokumentation ist also eine perfekte Beschäftigung für die Zeit der Raunächte bis zum 6. Januar. Thomas freut sich übrigens sehr über dein Feedback zu seiner Auslage — und vergiss nicht, ihn als Schöpfer dieser Legung anzugeben, wenn du deine Auslage in den Social Media postest oder an anderer Stelle vorstellst.
Du brauchst Unterstützung beim Interpretieren?
Du brauchst Hilfe bei der Deutung? Mein Mann ROE und ich unterstützen dich gern. Hier kannst du einen Beratungstermin als Neujahrs-Special bei uns buchen. Außerdem kannst du bei uns jederzeit das Kartenlegen lernen sowie eine Astrologieausbildung Online beginnen. Hier findest du nähere Infos dazu.
Hier findest du weitere Kartenlegungen zum Thema Neujahrs-Prognosen
Der astrologische Jahreskreis
Die Raunachtslegung
Der 12-Monatsplan nach Benebell Wen
Wann mache ich meine Jahreslegung?
Werden, Sein, Vergehen