„So lange sich die Menschen verlieben und in den Launen, der Exzentrik und den Eigenschaften der menschlichen Psyche eine unerschöpfliche Quelle der Faszination finden, werden die Bücher von Jane Austen nicht in Vergessenheit geraten.“
Diane Wilkes, Booklet zum Jane Austen Tarot
Zum Valentinstag habe ich mal wieder mein geliebtes Jane Austen Deck aus unseremgut sortierten Kartenschrank genommen, um damit unser Wochentarotskop auf YouTube zu legen. Dabei hat mich wieder die Begeisterung für dieses tolle Deck und die großartige Autorin gepackt. So musste ich einfach den folgenden Artikel über das Kartenspiel aus meinem Archiv fischen. Überarbeitet ist er nicht nur ein hervorragender Beitrag zum Monat der Liebe, sondern auch zur Fastenzeit. Denn durch Jane Austen lernen wir: Nur die maßvolle Liebe zählt!
Der Jane Austen Tarot aus dem Jahr 2007
Der eingangs zitierten Laudatio der amerikanischen Tarotexpertin Diana Wilkes (leider ist ihr Website www.tarotpassages.com anscheinend down) kann ich mich vollen Herzens anschließen. Zusammen mit der Künstlerin Lola Airaghi hat Wilkes hat 2007 ein Tarotdeck geschaffen, das den unvergesslichen Liebesgeschichten der bedeutenden englischen Autorin verehrenden Tribut zollt und den 78 Karten mit romantisch-ironischen Bildern eine weitere spannende Facette verleiht.
Wer kennt sie nicht, die Heldinnen aus „Emma“, „Stolz & Vorurteile“, „Verstand & Gefühl“, „Anne Elliot“, „Mansfield Park“ oder „Northanger Abbey“? Jane Austen (1775–1817), zu Lebzeiten wenig beachtet, hat sich und ihre ach so menschlichen Figuren schon lange in den ewigen Liebesroman-Topbestsellerlisten veranckert. Zahlreiche Verfilmungen ihrer Werke, Prequels, Sequels und unzählige wissenschaftliche Abhandlungen zeugen davon, wie sehr sie das westliche Kollektivbewusstsein beeinflusst hat und wird.
Jane Austen ist die Hohepriesterin der vernünftigen Liebe
Absolut stimmig daher Wilkes Entscheidung, Trumpf II Die Hohepriesterin der Autorin selbst zu widmen:
Basierend auf dem einzigen Portrait, das uns von Austen erhalten ist, wird sie hier im klassischen Empire-Ambiente samt Spitzenhäubchen und Katze, eins ihrer zahlreichen Bücher in Händen, als „Bibliothekarin des Unbewussten“ dargstellt – ganz Hüterin der tief reichenden Kenntnisse menschlicher Natur.Diese Hohepriesterin ist eine scharfe sozialkritische Beobachterin ihrer Zeit, amüsierte Analytikerin ihrer Zeitgenossen, die im Verborgenen ihr großes Werk wirkt.
In Austens Romanwelt kämpfen die Elemente, dargestellt durch ihre brillant gezeichneten Charaktere, stets gegeneinander um die Vormachtsstellung, bis sie von der Autorin – quasi dem fünften Elemente Geist, ausgesöhnt werden. Wenn es hier so etwas wie Sieger gibt, dann ist dies immer die wahrhaftige, beständige und rationale Liebe. Überemotionalität, Dekadenz, Hochmut, Bosheit, Leichtfertigkeit und Egoismus haben hier auf Dauer keine Chance. Ist das nicht auch der Rat, den der Tarot uns allen in Liebesdingen immer wieder gibt?
Die Großen Arkana als Türöffner in die Romanwelt
Abgesehen von dieser Trumpfbesetzung durch die Autorin selbst, ist das restliche Deck durchgängig Situationen aus ihren Romanen geweiht. Dabei nehmen die Werke Emma, Stolz & Vorurteile, Verstand & Gefühl und Anne Elliot eine eindeutig übergeordnete Position ein, während Mansfield Park und Northanger Abbey eher wenig vertreten sind. Das geniale Frühwerk Lady Susan schlägt nur in einer Karte nieder, die aber immerhin Trumpf XV Der Teufel ist – eine ebenso originelle wie passende Wahl.
Du merkst schon, eins steht fest: Es hilft sicherlich, mit den genannten Titeln vertraut zu sein oder die zahlreichen Verfilmungen zu kennen (Gwyneth Paltrow und Kate Winslet und andere standen für einige Bilder sicher Patin), doch die liebevoll und dennoch nicht überladen ausgestalteten Zeichnungen voll der fließenden Gewänder der Sturm und Drang Epoche um die 18. Jahrhundertwende sprechen auch für Austen-Unkundige eine deutliche Sprache.
Überhaupt haben Lola Airaghi und Diana Wilkes offensichtlich viel über Konzept und Umsetzung ihrer Aussagen gegrübelt. Witzig zum Beispiel die Idee, die Großen Arkana in sattem Vierfarbdruck, die einzelnen Sätze der Kleinen Arkana jedoch monochrom, in den Elementen entsprechenden Farben zu halten. Einziger Abstrich hierbei – die Qualität des italienischen Kartenmassenproduzenten Lo Scarabeo, dessen Nennung der Titel in 6 Sprachen jede Karte ein wenig billig wirken lässt.
Die auf den Großen Arkana dargestellten Situationen treffen den Archetypus des einzelnen Trumpfs, oft mit einem ironischen Seitenhieb auf die „Urbedeutung“ der einzelnen Themen. Dabei wechseln sich überraschend witzige Interpretationen (das Rad des Schicksals als Gesellschaftstanz, die Gerechtigkeit als des stolzen Darcys aufklärender Brief an die voreingenommene Elisabeth oder den Mond als Emmas Angst davor, dass Traummann Mr. Knightley ihrer Freundin Harriet verfallen sein könnte) mit recht vorhersehbaren ab (die Hochzeit Emmas und Mr. Knightlys unter Blumengirlanden als Welt, der Hohepriester als aufgeblasener Pfarrer Elton und Misanthrop Mr. Bennet als Eremit.
Die Kleinen Arkana im Geiste des Viktorianischen Zeitalters
Auch bei den Kleinen Arkana haben sich die beiden Schöpferinnen etwas einfallen lassen, die Sätze sind epochengetreu in Kerzen (Feuer), Teetassen (Wasser), Federn (Luft) und Münzen (Erde) aufgeteilt und die Asse jeweils einem der vier verwendeten Hauptwerke zugeordnet. Die restlichen neun Zahlenkarten eines Satzes stellen wie die Großen Arkana Episoden aus den diversen Romanen dar, und das ebenso durchdacht und stimmig.
Besonders gut gefallen mir die Hofkarten. Unterteilt in Maiden, Ritter, Damen und Herren, hat Wilkes es verstanden, die dem jeweiligen Element und der Qualität am besten entsprechende Persönlichkeit herauszufiltern. In den Tassen finden sich die zwei wohl am idealistischsten veranlagten Paare Austens, Jane Bennet und ihr Bingley (Stolz & Vorurteile) und natürlich Willoughby und Marianne (Verstand & Gefühl). Der Kerzenhof ist von temperamentvollen und eigensinnigen Macher-Charakteren wie Lydia und Elisabeth (Stolz & Vorurteile), Captain Wentworth (Anne Elliot) und Henry (Northanger Abbey) geprägt.
Durch Betonung von Ratio und Intellektualität zeichnen sich die Federtypen aus: natürlich Darcy (Stolz & Vorurteile) sowie Anne Elliot, weniger entwickelt Emma und ihr fast Liebhaber Frank. Die Personen, die am meisten mit der Konsequenz von Haben und Nichthaben des schnöden Geldes hadern müssen, finden sich in den Münzen wieder: Charlotte und Mr. Bennet (Stolz & Vorurteile) sowie Elinor und Edward (Verstand & Gefühl).
Die gekonnte Mischung mutet leicht Kippermäßig an und lädt ein, darüber zu spekulieren, welche Figuren Austens sich gern mal außerhalb des eigenen Romans getroffen und welche sich keineswegs ertragen hätten.
Licht und Schatten in der Welt der Jane Austen
Zwei Karten sollen abschließend aufzeigen, wie der Jane Austen Tarot mit den Licht- und Schattenseiten der Liebe spielt und die Romanmotive gekonnt mit den allgemeingültigen Aussagen der jeweiligen Karte verbindet:
Eine Szene aus Verstand & Gefühl: die idealistische, hoch sensible und romantische Marianne ist von ihrem geliebten Willoughby zutiefst gedemütigt und verraten worden. Vor Liebesschmerz halb wahnsinnig zieht sie sich in eremitische Einsamkeit zurück, wird schwer krank: 4 Federn, sonst als 9 Schwerter bekannt und in Wilkes Notizen trefflich wiedergegeben als „die Notwendigkeit des Ausruhens, der Erneuerung und der Regeneration der verstandesgemäßen Gedanken“.
Die Zeit der Feste und Freuden ist erst einmal vorbei, Rückzug ist angesagt. Doch der wird nicht ewig dauern. Wer Mariannes Schicksal kennt, weiß, dass sie noch die wahre Liebe, die treue Liebe finden wird, nachdem sie sich selbst als Person gefestigt hat.
Im Trumpf XIX Die Sonne hingegen hat ein Paar dieses hohe Ziel bereits erreicht.
Wir sehen Emma und Mr. Knightly auf ihrem Spaziergang durch das baldige gemeinsame Anwesen: Das hochromantische fast letzte Kapitel des Bildungsromans, in dem sich alle Irrungen und Wirrungen im lange fälligen Gespräch klären und direkt zum gegenseitigen Ehegelöbnis führen: Wilkes schreibt dazu: „Vollständige Öffnung. Das Licht sehen. Ein großartiger Tag.“
Ist das nicht, was wir alle von der Liebe erhoffen? Ein ewiges Lichtfest voll Vertrauen und inniger Seelenverwandtschaft. Der Jane Austen Tarot lädt dich ein, davon zu träumen, solltest du es noch nicht ganz in die höheren Weihen der Sonne geschafft haben. Leider ist das Deck derzeit nicht erhältlich. Es wurde längere Zeit von Königsfurt-Urania Verlag vertrieben.
Hier kannst du dich an einem Legesystem aus dem Buch von Diana Wilkes versuchen.