Last Updated on 19. Februar 2024 by Tarotwissen
Einer der erfolgreichsten Posts auf meinem Blog ist ein Artikel über Kinderwunsch und umgekehrte Karten. In ihm habe ich meine Meinung zu dem Thema der falsch herum liegenden Karten nahegelegt — allerdings muss ich gestehen, dass ich sie mal wieder überdenken sollte. Auch in unseren Kursen wird die Frage, ob man mit Umkehrungen arbeiten sollte oder besser nicht, immer wieder leidenschaftlich diskutiert. Gründe genug, einen weiteren Artikel zum Thema zu verfassen. Also, los geht’s!
Mary K Greer — Vorreiterin der umgekehrten Karten-Bewegung
Die berühmte, eloquente und sehr sympathische Tarot-Expertin Mary K. Greer ist eine große Verfechterin der Umkehrungen beim Kartendeuten. Auf YouTube kannst du ein Interview finden, das ich dazu mit ihr geführt habe. Außerdem empfehle ich dir ihr Buch Tarot Reversals, das es leider nur auf Englisch gibt. Mary hat viele großartige Bücher geschrieben. Tarot Reversals ist definitiv eins, dass du unbedingt besitzen solltest.
Doch nicht alle sind des Englischen mächtig: Daher fasse ich im Folgenden für dich zusammen, welche verschiedenen Möglichkeiten Mary in diesem Buch beschreibt, wenn es um Umkehrungen beim Interpretieren der Karten geht. Sie schlägt vor, dass du dich stets an allen zwölf Methoden versuchst, bevor du dich entscheidest, welche in einer bestimmten Legung am passendsten ist. So kannst du am ehesten herausfinden, welche Variante am ehesten mit deinem persönlichen Deutungsstil und Weltbild in Einklang ist. Weiter unten findest du dann sogar noch weitere Anregungen, die Mary im Laufe ihrer langjährigen Tarotforschung gesammelt hat.
12 Methoden für die Arbeit mit umgekehrten Karten
Wichtig: Wenn du mit diesen Methoden arbeiten willst, musst du deine Karten vor dem Auslegen so mischen, dass es zu Umkehrungen kommen kann, beispielsweise indem du sie auf einem Tisch ausbreitest und sie ordentlich „durchrührst“.
1. Blockade oder Widerstand
Die Energie, die die Karte normalerweise beschreibt, wird von etwas oder jemanden blockiert, unterdrückt oder ihr wird sich widersetzt. Dies kann sowohl angemessenen und gesund als auch aus Angst geschehen — abhängig von den Umständen, die sich in den anderen Karten widerspiegeln. So kann die 8 Schwerter R dafür stehen, dass du dich nicht mit dem Thema Einsamkeit auseinandersetzen willst oder aber, dass du dich einer eigentlich guten Situation entziehen willst.
2. Projektion
Achte darauf, ob du verdrängte Gefühle oder Gedanken auf andere wirfst, anstatt sie in dir zu bearbeiten. Dabei kann es um Positives wie um Negatives gehen. Der Herrscher R kann deine eigene unterdrückte Aggressivität verkörpern oder eine Überhöhung der Macht anderer über dich.
3. Verzögerung, Schwierigkeiten, Nicht verfügbar
Hier kann es um äußere Umstände gehen, die Ereignisse verhindern oder verzögern. Gerade wenn viele Karten in einer Legung umgedreht liegen, ist dies oft der Fall. Hier geht es darum, das richtige Timing für ein Projekt oder Vorhaben zu finden. So kann dir mit einem Ass der Stäbe R oder dem Rad des Schicksals R etwas unter den Nägeln brennen und du bist dennoch angehalten, den richtigen Moment abzuwarten.
4. Inneres, Unbewusstes, Privates
Bei der Umkehrung kann es um etwas gehen, was in dir selbst zu klären ist. Etwas, was dir noch nicht klar ist oder niemanden außer dir etwas angeht. Die Zwei Kelche R kann in diesem Zusammenhang darauf deuten, dass du deine innere Polarität in Einklang bringen musst, bevor deine äußeren Themen mit Beziehungen angegangen werden können.
5. Neumond oder Dunkelmond
Diese Variante trifft besonders auf runde Kartendecks zu, die im Zuge der feministischen Bewegung kreiert wurden, beispielsweise das Mother Peace Tarot. Sie werden generell in verschiedenen Richtungen gelesen. Die Umkehrung wird hier gern mit der Zeit des Dunkelmondes in Verbindung gebracht. Themen, die noch versteckt oder unbewusst sind, kommen nun langsam an die Oberfläche.
6. Durchbruch, Umwälzung, Richtungswechsel, Ablehnung
Die auf der Karte dargestellte Situation wird von der oder dem Fragenden verändert, überwunden oder abgelehnt. Dies kann einem Befreiungsschlag gleich kommen oder einer bewussten Abwendung von einem Thema. Die Kraft des Einflusses nimmt immer mehr ab. So kann die 8 Schwerter R dafür stehen, dass sich die fragende Person immer mehr aus ihren Fesseln befreit.
Ganz gleich welches Element - es lohnt sich, Karten auch einmal auf den Kopf zu stellen. Hier wird das mit dem RWS Borderless © public domain gemacht.
7. Ein „Nein“ oder „Nicht“ für die aufrechte Bedeutung: Es fehlt etwas!
Manchmal kann eine Umkehrung die aufrechte Situation einfach nur verneinen. Probiere einmal aus, vor dein Schlagwort für die umgekehrte Karte einfach ein „Nicht“, „un-“ oder ein „Nein“ zu setzen und beobachte, was das mit deiner Deutung macht. Der Herrscher R kann in diesem Zusammenhang „nicht autoritär“ oder „unmännlich“ bedeuten.
8. Exzess, Über- oder Unterkompensation
Die Umkehrung kann die Bedeutung einer Karte intensivieren oder abschwächen. Sie kann sie überbetonen oder zeigen, dass sich die Fragende oder der Fragende zu sehr in das Thema verstrickt hat. Hier ist dann eine Unreife oder eine Form des Verschleißes zu spüren. Vielleicht auch eine Überdramatisierung eines Zustandes.
9. Missbraucht oder fehlgeleitet
Hier kann die Umkehrungen einen Fehlstart bezüglich eines Themas anzeigen. Schlechtes Timing, falsches Ziel oder Missbrauch können angesprochen werden. So kann die 6 Münzen R anzeigen, dass du deine Loyalitäten falsch setzt oder dass du eine schlechte Strategie für deine Ziele fährst.
10. Wiederholen, Überdenken, Zurückverfolgen, Überprüfen — Rückwärts gerichtet
Wörter, die im Englischen mit „Re“ beginnen (eben wie reversals — Umkehrungen), können im Deutschen leider nicht so einfach zusammengefasst werden. Aber alle Wörter, die mit Rückschritt, Rückzug oder Verneinung nach einer bereits erfolgten Zustimmung zu tun haben, können in einer Umkehrung thematisiert werden. Es geht darum, sich eine Situation noch einmal genau anzuschauen, bevor man eine endgültige Entscheidung fällt. Oder aber man bereut gemachte Versprechungen und will sich nun aus der Affäre ziehen. Hier kannst du dir als Eselsbrücke gut die Energie eines rückläufigen Planeten vorstellen. Oder aber die des Gehängten.
Der Gehängte oder Die Hängende (Modern Witch Tarot) hat viel mit umgekehrten Karten zu tun.
11. Richtigstellung: Krankheit als Gegenmittel
Umkehrungen können sowohl als die Krankheit eines Themas, oder den durch das Thema bereiteten Stress, betrachtet werden — und als das Gegenmittel gegen das Problem. Frei nach dem Motto: „Was mich nicht tötet, macht mich stark!“ Dies macht die Umkehrung zu einem alchemistischen Prozess, in der ein Problem auf seine Essenz herunter gebrochen wird und so bearbeitet werden kann. Es geht also darum, sich in eine Situation, die schwierig ist, im wahrsten Sinne des Wortes hineinzuhängen, um sie dann lösen zu können. Es geht um Ursachenforschung, nicht um schnelle Symptombehebung.
12. Unkonventionell, Schamanisch, Magisch, Humorvoll
Das Thema der aufrecht liegenden Karte soll aus einem unkonventionellen Winkel betrachtet werden. Die umgedrehte Karte hinterfragt alles, wofür die Karte normalerweise steht. Es geht darum, hinter die Fassade einer Situation zu blicken. Hier haben die Karten den Schelm im Nacken und möchten dich vielleicht sogar humorvoll auf einen Denkfehler aufmerksam machen. Eine gute Idee ist es hier, den schamanischen oder magische Weg zu gehen und sich in die Karte meditativ zu versenken oder sie gar wie Alice das Wunderland zu betreten.
Weitere Möglichkeiten Umkehrungen zu deuten
Mary nennt in ihrem Buch noch weiter Möglichkeiten, die ihr bei anderen Tarot-Experten begegnet sind:
a) Eine umgekehrte Karte spiegelt oft die aufrechte Bedeutung der vorhergehenden Karte. Die neue Energie kann sich dann erst manifestieren, wenn das alte Thema bewältigt / integriert wurde.
b) Die Umkehrung funktioniert wie ein Yin zum aufrechten Yang. Sie ist eine Art passives Schattenbild der aufrechten Bedeutung.
c) Umgekehrte Karten können Menschen symbolisieren, auf die du dich nicht verlassen kannst. Order dir fehlen bestimmte Fähigkeiten oder Werkzeuge, um eine Situation zu meistern. Es wird dir hier eine deiner Schwächen gezeigt — oder die einer Person in deinem Umfeld.
d) Eine umgekehrte Hofkarte kann manchmal darauf verweisen, dass das auf ihr dargestellt Geschlecht ins Gegenteil verkehrt wird.
e) Manchmal kann die umgekehrte Karte auf die negativste Bedeutung hinweisen, die dir zu einer Karte einfällt. Die Karten wollen dir vielleicht sagen, dass du in die falsche Richtung läufst. Frage dich dann: Was ist dein Egowunsch, was der Wille deines Höheren Selbst.
Abschluss — was nun?
Im weiteren Verlauf ihres Buches zeigt Mary zahlreiche Techniken, wie du die richtige Bedeutung von Umkehrungen herausfinden kannst. Auch diese werde ich gern übersetzten, wenn dieser Artikel dein Interesse erregt und ich Zeit und Muse finde.
Doch in diesem Artikel ging es erst einmal darum, die Varianten aufzuzeigen und dich zum Nachdenken anzuregen. Vielleicht macht es wirklich Sinn, sich mehr mit Umkehrungen zu befassen. Ich denke mal darüber nach. Was meinst du? Über deine Gedanken zum Thema freue ich mich. Gerne kannst du diesen Artikel kommentieren. Falls du mehr zu dem Thema wissen willst, schreibe ich gern eine Fortsetzung.