Last Updated on 11. Dezember 2023 by Tarotwissen
Es macht viel Sinn, dein Tarotwissen mit Numerologie zu ergänzen. Du lernst nicht nur viel über die einzelnen Satzkarten in Verbindung zu den Archetypen der Trümpfe, sondern kannst auch Personen, Partnerschaften und Ereignisse analysieren. Beispielsweise erfährst du viel über dich selbst durch das Berechnen deiner Wesenskarte. Auch die Qualität eines Jahres lässt sich hervorragend mit der Kombination von Tarot und Astrologie bestimmen. Aktuell ist es natürlich noch interessante, deine ganz persönliche Jahreszahl 2023 herauszufinden.
Deswegen biete ich dir zusammen mit dem Astrologen Christopher Weidner zwei Webinare an, die dir helfen, dich auf dein Jahr 2023 bestens vorzubereiten. Alle Informationen findest du hier.
Was ist die Jahreszahl 2023 — oder die eines anderen Lebensjahres?
Ich führe seit vielen Jahren Buch über meine jeweilige Jahreszahl und bin dabei bis in mein Geburtsjahr zurückgegangen. Diese Biographie-Arbeit, ergänzt durch mein Wissen über astrologische Zyklen, hat mich viel über meine persönlichen Lebenszyklen gelehrt. Indem ich mir die Zahl jedes meiner Lebensjahre seit meiner Geburt errechnet habe, konnte ich mir viele Ereignisse in meinem Leben, ob sie die Liebe, die persönliche oder berufliche Entwicklung oder mich prägende Weltgeschehnisse betrafen, noch eimal aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Auch du wirst sicher davon profitieren, wenn du mit Hilfe der Jahreszahlen durch dein Leben reist und die wichtigsten Stationen Revue passieren lässt. Auch lohnt sich der Abgleich zwischen Jahren, in denen du dieselbe Jahreszahl hattest.
Meine Wesenskarte ist die Sieben — mehr dazu hier. Daher sind für mich Wagen-Jahre besonders wichtig. Hingegen finde ich ein Liebenden-Jahre wie 2022 als ziemlich anstrengend, während ich auf Turm-Jahre zwar nicht euphorisch reagiere, aber wenigstens passiert da was. Für beispielsweise eine Vier, die als Herrscher nach Stabilität strebt, mag das ganz anderes aussehen…
Deine Jahreszahl-Zyklen beobachten
Ich habe mir vor vielen Jahren eine Datei auf meinem Mac angelegt, in der ich die einzelnen Jahre in Form einer Tabelle führe. Dies finde ich sinnvoller als alles in einem Buch zu notieren, da ich schnell Ereignisse nachtragen kann, wenn sie mir einfallen und es einfach übersichtlicher ist. Hier siehst du ein Beispiel, wie das aussehen kann. Ich habe zwei meiner 7er-Jahre dafür herausgegriffen, beides sehr erfolgreiche Jahre für mich (siehe unten bei Bedeutungen.…):
Hier kannst du dir diese Vorlage gern herunterladen. Vielleicht möchtest du aber auch deine eigene Liste mit deinen eigenen Schwerpunkten erstellen. Außerdem findest du in dieser YouTube-Liste einige Anregungen zu dem Thema „Zeitqualität“.
Wie berechne ich meine Tarot-Jahreszahl?
Das Tolle an den Jahreszahlen ist, dass sie sich sehr einfach errechnen lassen. Du musst einfach so tun, als würdest du im jeweiligen Jahr geboren werden. Wenn du beispielsweise am 18.05.1998 geboren bist, dann ist deine Wesenskarte 18+5+1998=2+0+2+1=5 = Der Hohepriester. Willst du nun deine Zahl für 2023 berechnen, dann rechnest du einfach 17.05.2023. 17+5+2023= 2+0+4+5 = 11 = Kraft / Gerechtigkeit. Anders als bei den Wesenskarten, die nur von 1 (Magier) bis 9 (Eremit) berechnet werden, gelten für die Jahre alle Zahlen zwischen 1 (Magier) und 22 (Narr).
Achtung: Der Einfluss der jeweiligen Karte zählt immer erst ab deinem Geburtstag. Dass heißt, wenn du im Mai geboren bist, hast du bis zu diesem Zeitpunkt noch die Karte aus 2021, im obigen Beispiel eine 10 als Jahreskarte.
Wie bedeutet meine Tarot-Jahreszahl?
Hier nun ein paar Stichworte, was die einzelnen Jahreszahlen in deinem Leben thematisieren können. Ich habe diese traditionellen Deutungen von meinem Lehrer übernommen, der mir das System vor vielen Jahren nahe gelegt hat. Ich finde sich in meinem persönlichen Erleben immer sehr treffend. Doch du hast sicher auch deine ganz eigenen Ideen und kannst von den u.s. gern abweichen.
1 — Der Magier
Einfallsreichtum und übersprudelnde Ideen. Fähigkeit, Probleme gewitzt zu lösen. Wiederhergestellte Selbstsicherheit und neue Vitalität. Erste Schritte Richtung Erfolg, mehr im beruflichen als im emotionalen Leben. Kann auf eine Begegnung mit einem Menschen mit starker gegenseitiger Affinität deuten.
2 — Die Hohepriesterin
Bewegung – Reisen, neuer Job, neue Wohnung, neue Romanze. Vielleicht eine Liebelei ohne ernsthafte Absichten. Beginn esoterischer oder psychologischer Studien.
3 — Die Herrscherin
Weltliche und emotionale Erfüllung – Häuslicher Segen oder sichere Stellung in Sachen Karriere. Neue Liebe für Nichtliierte oder erfolgreiche Vertiefung einer bereits bestehenden Beziehung: Heirat oder Verlobung.
4 — Der Herrscher
Beruflicher Erfolg, Beförderung, oft nach einer Durststrecke. Die Möglichkeit Autorität über andere auszuüben: Manager, Familienoberhaupt – Gefahr, diese Macht zu missbrauchen.
5 — Der Hohepriester
Undramatisches, aber hauptsächlich glückliches Jahr. Gutes Urteilsvermögen – dein Rat ist oft gefragt, besonders in praktischen Dingen. Vielleicht Entwicklung pädagogischer Qualitäten. Ein Jahr mit spirituellem oder juristischem Schwerpunkt.
6 — Die Liebenden
Vielleicht eine besondere Romanze oder die Rede von Verlobung/Heirat, doch selten deren Umsetzung. Die Liebenden zögern gern. Mentale Partnerschaft, enge Freundschaft, Geschäftspartner.
7 — Der Wagen
Fortschritt, eigentlich kann nichts schief gehen. Mit ein wenig Glück können sehnlichste Wünsche in Erfüllung gehen, besonders betreffs materiellen Erfolgs. Aura von Positivität, andere sind von dir eingenommen. Eine Zeit, nach den Sternen zu greifen und sie herunter zu holen.
8 — Gerechtigkeit
Ein Jahr der Bewertung. Deine Handlungen werden auf einer höheren Ebene bewertet: Du bekommst das, was du verdienst. Es ist gut, das Resultat zu akzeptieren, da es gerecht ist. Je mehr du dich bemühst, Schwierigkeiten zu überwinden, umso erfolgreicher bist du.
Anmerkung: Die 8 wird im Tarot leider mit zwei Karten verbunden: Folgen wir der Nummerierung nach der europäischen Tradition, wie sie beispielsweise im Tarot de Marseille — und auch in diesem Artikel zu finden ist — ist die 8 der Gerechtigkeit zugeordnet. Arbeiten wir mit dem anglo-amerikanischen System wie durch das Deck von Arthur E. Waite und Pamela Colman-Smith eingeführt, ist die 8 mit der Kraft verbunden. Gern kannst du selbst entscheiden, welchem System du folgen willst. Ich nehme immer das, was auf der Karte steht. In diesem Artikel habe ich das Waite-Smith gewählt.
9 — Der Eremit
Eine neue Lebensphase. Aufbruch zu völlig unbekannten Ufern. Wunsch nach Rückzug, neuen Interessen und Verbindungen mit Menschen, die völlig anders als der bisherige Bekanntenkreis sind. Notwendigkeit, sich zurück zu ziehen und den eigenen Lebensweg zu überdenken.
10 — Rad des Schicksals
Veränderung, abhängig von den Umständen zum Jahresanfang. Das Leben ist gut zu denen, die sich der Veränderung nicht widersetzen.
11 — Kraft
„Niemals aufgeben!“ sollte das diesjährige Motto sein. Es könnte schwierig werden, doch Hartnäckigkeit bringt das erhoffte Ziel und setzt großes Entwicklungspotential frei.
Anmerkung: Auch die 11 wird im Tarot leider mit zwei Karten verbunden: Folgen wir der Nummerierung nach der europäischen Tradition, wie sie beispielsweise im Tarot de Marseille zu finden ist, ist die 11 der Kraft zugeordnet. Arbeiten wir mit dem anglo-amerikanischen System wie durch das Deck von Arthur E. Waite und Pamela Colman-Smith eingeführt, ist die 8 mit der Gerechtigkeit verbunden. Gern kannst du selbst entscheiden, welchem System du folgen willst. Ich nehme immer das, was auf der Karte steht. In diesem Artikel habe ich das Waite-Smith System gewählt.
12 — Der Gehängte
Ein freiwilliges Opfer wird verlangt, wenn du in einer Sache weiterkommen willst. Vielleicht auch damit geliebte Menschen davon profitieren können. Pass jedoch auf, dass du nicht ausgenutzt wirst.
13 — Tod
Der Tod oder seine Vorreiter begegnen dir. Es könnte zum Verlust von Freundschaften kommen oder zum Ende eines Lebensabschnitts.
14 — Mäßigkeit
Ein Jahr, das dem Lebensrhythmus entspricht, der dir am liebsten ist. Manchmal ein Jahr der Hochzeiten oder freudiger Nachrichten im engen Familienkreis oder materieller Erfolg. Kombiniert mit sehr viel Glück.
15 — Der Teufel
Heimlichkeiten, Versuchungen und Schwierigkeiten, wenn du dich zu etwas ethisch Falschem verführen lässt — Sex, Drugs & Rock’n’Roll. Der Teufel verführt sehr subtil.
16 — Der Turm
Ein Jahr der Überraschungen. Bleibe flexibel, habe den Mut, dich zu verändern und immer einen Plan B.
17 — Der Stern
Ein Neustart, wenn du es in der letzten Zeit schwer hattest. Auch wenn es dir gut ist, viel Erfolg und eine glückliche Zeit.
18 — Der Mond
Bleibe dieses Jahr besonders bei dir und lass dich bei deinen Entscheidungen nicht zu sehr von Außen beeinflussen. Wäge gut ab, was Illusion und was Realität deines Lebens ist. Handle erst, wenn du Ereignisse und Menschen richtig einschätzen kannst.
19 — Sonne
Du kannst eine oder viele deiner Ambitionen umsetzen. Sehr viel Positivität und Energie. Das Motto: „Ich hol’s mir!“. Du kannst Ziele oft mühelos erreichen.
20 — Gericht
Klare Zeichen – erfreulich oder genau das Gegenteil — helfen dir die richtigen Entscheidungen zu treffen. Sei konsequent.
21 — Die Welt
Materieller Erfolg. Weltlicher Aufstieg. Abschluss einer Lebensphase und die freudige Erwartung auf die nächste. Treffen auf neue Menschen, die dir beistehen. Gesundheit, bleibender Erfolg.
22 — Der Narr
Hüte dich davor, erst zu handeln und dann zu denken. Nimm wichtige Warnungen ernst und guten Ratschläge an. Dann gelingt ein Neuanfang auf vielen Ebenen.
Happy New Year to us all — Prognosen 2022 gefällig? Auch als Gutschein erhältlich.
Du brauchst Hilfe bei der Deutung? Die Mantiker unterstützen dich gern. Hier kannst du einen Beratungstermin bei uns buchen. Vielleicht gleich unser Neujahrs-Special?
Du möchtest dein Jahr lieber selbst prognostizieren und weißt nicht genau wie? Dann können dir folgende Blog-Beiträge helfen:
- Der 12-Monatsplan nach Benebell Wen
- Wann mache ich meine Jahreslegung?
- Orakeln in den magischen Raunächten
- Die klassische Jahreslegung mit Tarot